ENIGMA-Deutschlands erster Rätselpark Bearbeiten
(openPR) - Rotenburg - Deutschlands erster Rätselpark „ENIGMA“ wurde am 20. Juni vom niedersächsischen Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen in Rotenburg feierlich eingeweiht.
Mit der Anlage möchte das Tagungshotel Taranga sowohl neue Akzente in der Seminargestaltung setzen, als auch rätselinteressierten Gästen eine ungewöhnliche Form der Freizeitgestaltung bieten.
Die Anlage besteht im wesentlichem aus einem Rätselparkur mit insgesamt 22 Einzelrätseln in 14 Installationen bzw. Skulpturen. Die Rätsel sprechen sowohl verschiedenste intellektuelle als auch intuitive und sinnliche Fähigkeiten an. Sämtliche Objekte wurden von dem Münsteraner Künstler und Spieleerfinder Klaus Schröer konzepiert, der schon an der bekannten Think-Reihe von Ravensburger mitwirkte. Ein besonderes Highlight bilden zwei riesige Findlinge, deren Inschriften jeweils ein Geheimnis bergen, dessen Lösung nicht einmal der Geschäftsleitung bekannt ist. Die meisten Rätsel des ENIGMA sind aber schneller gelöst und erfordern keine geistigen Höhenflüge. Wer genug gerätselt hat, kann sich im ebenfalls zum ENIGMA gehörenden Spielepark weiter amüsieren.
Zu den weiteren Eröffnungsgästen aus der Politik zählten Rotenburgs Landrat Hermann Luttmann, Rotenburgs Bürgermeister Detlef Eichinger und Waffensens Bürgermeister Hartmut Leefers. Ferner waren verschiedene Personaltrainer aus der Finanz- und IT-Branche zugegen, die bereits starkes Interesse an der Nutzung des Parks signalisierten.
Interessierte können sich unter www.enigma-raetselpark.de informieren.